Brockes MdL und Grams: Campus Kempen ist wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Die Freien Demokraten begrüßen die Entscheidung der Hochschule Fontys eine Niederlassung im

Technologie- und Gründerzentrum in Kempen zu eröffnen. Seit Jahren haben sich die Freien Demokraten für einen Hochschulstandort im Kreis Viersen stark gemacht. Mit der künftigen Kooperation wird eine Kernforderung aus dem Kreiswahlprogramm der Liberalen umgesetzt. Hierzu erklärt Dietmar Brockes, Landtagsabgeordneter aus dem Kreis Viersen:

„Seit 2008 habe ich auf allen Ebenen für einen Hochschulstandort im Kreis Viersen geworben. Leider erhielten wir dazu bis zuletzt keine Unterstützung weder aus der Kreispolitik noch aus der Kreisverwaltung. Deswegen freue ich mich, dass die beiden grenzüberschreitenden Partner, die Fontys und das TZN unsere Forderung in die Tat umgesetzt haben und ihre Kooperation weiter verstärken. Da alle Kennzahlen des Kreises Viersen, zuletzt auch die des Masterplans, die Notwendigkeit des Hochschulstandortes bekräftigen, ist der Campus Kempen ein Schritt in die richtige Richtung und eine gute Grundlage für eine weitere Zusammenarbeit.“

Dietmar Brockes und Felix Grams hatten zuletzt auf dem FDP-Kreisparteitag 2015 den einstimmig

verabschiedeten Antrag „Für mehr Wachstum und Beschäftigung im Kreis Viersen“ gestellt, der die Forderung nach einer eigenen Hochschule noch einmal bekräftigen sollte.

Der Vorsitzende der Freien Demokraten Kempen, Felix Grams, ergänzt: „Für Kempen und den Kreis Viersen ist die Standortentscheidung ein absoluter Glücksfall. Der ländliche Raum erfährt hierdurch eine deutliche Attraktivitätssteigerung, besonders für junge Menschen, die wir gerne länger im Kreis Viersen halten möchten. Kempen wird durch den Campus als Bildungsstandort weiter aufgewertet. Wir hoffen selbstverständlich, dass aus dem anlaufenden Kooperationsprojekt in Zukunft ein Umfangreicheres erwachsen wird. Den Prozess werden wir weiter konstruktiv begleiten.“