Antrag Lenkungsausschuss

Wir brauchen eine sinnvolle Begleitung insbesondere bei Großprojekten, damit eine regelmäßige Berichterstattung erfolgen und bei Fehlentwicklungen frühzeitig gegengesteuert werden kann. Wir wollen nicht erst die Berichte, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, um dann nur noch sagen zu können: Ach wie schrecklich!

Die Verwaltungsspitze muss doch ohnehin ein Großprojekt begleiten und dokumentieren. Wir haben in unserem Antrag extra den Haupt- und Finanz-Ausschuss als geeigneten Ausschuss benannt. Dieser tagt viermal im Jahr, vielleicht kommt man damit ja sogar aus. Bei Bedarf könnte man Sondersitzungen zusätzlich einrichten, um zeitnah reagieren zu können. Hier kann ich nur sehr wenig bis gar keinen zusätzlichen Bürokratieaufwand erkennen. Wir müssen jedoch unser Verwaltungsdenken auf zeitgemäße Arbeit umstellen.

Wenn Sie jetzt gegen diesen Antrag stimmen, geben Sie damit zum Ausdruck, dass Sie von Kostenkontrolle gar nichts halten. In der freien Wirtschaft ist Kostenkontrolle so normal wie das tägliche Brot und ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Firma.

Wir halten eine regelmäßige Kostenkontrolle für enorm wichtig, damit die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Beispiele dafür gibt es genug! Wenn auch Sie für Kostenkontrolle sind, dann bitte ich Sie herzlich um Ihre Unterstützung für unseren Antrag!