Antrag Einführung Ehrensamtskarte

Ehrenamtskarte

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Deshalb hat die Landesregierung in NRW gemeinsam mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes eine landesweit gültige Ehrenamtskarte eingeführt. In über 250 Kommunen können Menschen, die sich in besonderem zeitlichen Umfang für das Gemeinwohl engagieren, mit dieser Karte Angebote öffentlicher und gemeinnütziger Einrichtungen sowie auch anderer Anbieter vergünstigt nutzen. Dabei sind bereits über 43.000 Ehrenamtskarten in Nordrheinwestfalen im Umlauf. Die Ehrenamtskarte sollte Ehrenamtlichen und Freiwilligen (z.B. Feuerwehr) zu Gute kommen. Sie verbindet die bisher angebotenen Formen der Anerkennung und Wertschätzung mit geldwerten Vergünstigungen. Die dadurch entstehenden Aufwendungen werden sich für die Stadt und damit für die Bürgerinnen und Bürger in Form von verstärktem Einsatz und größerer Motivation und Qualifikation auszahlen. Auszug aus der Homepage zur Bayerischen Ehrenamtskarte: Wir wissen, dass Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen, dies aus einem Impuls ihres Herzens heraus tun, und nicht, um irgendwelche Vorteile zu erlangen Aber dennoch oder vielleicht gerade deswegen wollen wir Ihnen mit der Ehrenamtskarte sagen: Danke für Ihr besonderes Engagement!