Aufstellung eines „Dokumentenautomat“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die FDP Fraktion stellt zur nächsten Sitzung des zuständigen Ausschuss den folgenden Antrag:

Die Stadt Kempen verbessert ihren Bürgerservice durch die Aufstellung eines sogenannten „Dokumentenautomaten“ am neuen Rathaus, Schorndorfer Straße. Die Investition wird in die HH Beratungen 2024 aufgenommen.

Begründung:

Ein Dokumenten-Abholterminal,
Packstationen, ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern, Dokumente unabhängig von den Öffnungszeiten der Servicestellen und ohne Mitwirkung der Verwaltungsmitarbeiter abholen. Mit dem Automaten sparen die Bürger Wartezeit und die Behörden zusätzliche Termine für die Aushändigung der Dokumente (z.B. Reisepass, Personalausweis). Das entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und kommt vor allem den Berufstätigen entgegen.

Je nach Modell kann das Terminal auch zur Ausgabe von Elektronischen Aufenthaltstiteln (eAT) in Ausländerbehörden eingesetzt werden. Durch die Integration des Ausweisautomaten in die Fachverfahren ADVIS und AUSO ist die Benutzung einfach und reduziert die Vor-Ort-Termine bei den Sachbearbeitern. Sicherheitsrelvante Elemente sind in 2 bis 3 stufigen Kombination u.a. E.-Mail Adresse, Fingerabdruck, QR-Code, Handynummer oder der PIN Code möglich. Abhängig vom Modell betragen die Investitionskosten ca. 35.000,-€.

• Als Referenz sei hier die Stadt Grevenbroich, die seit Februar 2022 einen Ausweisautomaten installiert hat, genannt.

• Der Kreis Viersen für die KFZ Zulassungsstelle

• Weitere Dokumentenausgabeboxen sind in den Städten Kassel, Nürnberg, Dresden, Köln, Korbach, Hannover, Schwerin und Augsburg im Einsatz.

Bernhard Lommetz, Justin Blietschau