Ratsfraktion-FDP-Antrag zur Ehrenamtskarte abgelehnt

Wie bereits im Jahr 2010 hat auch dieses Mal die Verwaltung unseren Antrag zur Einführung einer Ehrenamtskarte abgelehnt. Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Leider sieht die Stadt Kempen dies nicht so! Jeder der sich in irgendeiner Weise für ein Ehrenamt stark macht und dieses auch lebt muss weiterhin auf die Anerkennung warten.

Eine Würdigung des Ehrenamts ist wieder durch die Verwaltung, den Bürgermeister und den Fraktionen CDU,Grünen und der SPD abgelehnt worden. Im Kreis Viersen haben bereits 6 von 9 Kommunen ohne Probleme die Ehrenamtskarte umgesetzt. Die Stadt Kempen sieht sich jedoch dazu nicht in der Lage. Sie geht lieber einen anderen Weg. Dabei ist der Kostenaufwand im Verhältnis marginal.

Nach Rückfrage bei drei ehrenamtlichen Stellen sieht die Stadt Kempen die Voraussetzung größtenteils für nicht gegeben. Die drei Befragten Stellen haben bereits in der Vergangenheit von der Stadt eine Anerkennung für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten erhalten.

Wir werden diese Ablehnung nicht hinnehmen und kämpfen weiter für die Anerkennung des Ehrenamtes. Auch der Bürgermeister ist hier gefragt. Zumal er das Ehrenamt in seinem Wahlkampf sehr hervorgehoben hat.