FDP beantrag Überflug mit Wärmebildkamera

FDP Kempen möchte Klarheit über Dämmungen bei privat und gewerblichen Immobilien

Die Stadt Kempen hat jüngst ihre kostenfreie Energieberatung vorgestellt und anlaufen lassen. Diese möchte die FDP-Ratsfraktion fördernd unterstützen, indem durch Überflüge gezielt Bestandsimmobilien auf ihre Wärmedämmung nach außen hin und den damit verbundenen Energieverlust geprüft werden.

„Unsere Anfrage passt super zu der Energieberatung für Bürger der Verwaltung“ so der FDP Ratsherr Boves. Silas Milch ergänzt „Wir hörten, dass die Stadt Kleve ihr Stadtgebiet mit einer Wärmebildkamera überflogen hat, um Hauseigentümer einen Eindruck zu vermitteln wie diese ihr Dämmung im Dachbereich energetisch effizienter gestalten können.“ So bekommt die Verwaltung die Möglichkeit noch effektiver ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu informieren und kriegt durch gezielte Bilder einen Anhaltspunkt, der bei einem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern auch das sparpotential darlegt. So fungiert die Stadt als Dienstleister für den Kempener Bürger und für den Klimaschutz. Es kann in einem Gespräch der Bestand geprüft werden, Verbesserungen vorgeschlagen werden und gemeinsam Fördermittel von Land und Bund abgerufen werden. Effektiver kann Klimaschutz vor Ort nicht gestaltet werden

„Wir müssen aber für den Überflug, eine Kosten- Nutzen Abwägung haben, die kann uns nur die Verwaltung geben „, so der FDP-Politiker weiter. „Aber auch Datenschutz spielt eine wichtige Rolle“, ergänzt Jörg Boves. „Wir fordern deshalb von den Fachleuten eine Einschätzung inwiefern wir effektiven Klimaschutz in unserer Stadt voran bringen können. Ein Überflug wäre eine zielgerichtete Investition in Richtung eines klimaneutralen Kempens. Wir sind auf die Antworten gespannt, aber auch auf die konstruktiven Anregungen der anderen Fraktionen.“

Anfrage: Wärmebildkamera Kempen